Welterbetage
Der bundesweite Welterbetag ist am Sonntag, dem 1. Juni 2025. Dann präsentieren sich alle deutschen Welterbestätten engagiert der Öffentlichkeit und feiern damit die 20jährige Geschichte dieses Aktionstages der Deutschen UNESCO-Kommission. Das Motto ist: "Vermitteln, verbinden, begeistern - 20 Jahre Welterbetag".
Die Bremer Welterbetage mit entsprechend inhaltlichem Rahmenprogramm finden vom Mittwoch, dem 28. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2025 im Bremer Rathaus statt.
UNESCO-Doku-Marathon:
„Deep-Infos“ von drei Vätern des UNESCO-Welterbestatus
Vor 21 Jahren wurden Rathaus und Roland in Bremen von der UNESCO mit einem anerkannt einzigartigen, universalen Wert für die Menschheit auf die Liste der Weltkulturerbestätten gesetzt. Wie war das damals? Welche Relevanz hat dieser Status heute? Für Bremerinnen und Bremer? Darüber hinaus?
Wir haben mit den Professoren Konrad Elmshäuser(Leiter des Staatsarchivs Bremen) und Georg Skalecki (langjähriger Landeskonservator in Bremen) ausführliche Interviews geführt und für die Zukunft filmisch dokumentiert.
Beide waren mit ihrer ganz unterschiedlichen Expertise in die jahrelange Vorbereitung und Durchführung des Antragsverfahrens bei der UNESCO eingebunden und haben seither das Bremer Welterbe mit ihren jeweiligen Funktionen und Ämtern betreut. Der dritte Pionier in diesem Bunde ist Henning Scherf, in seiner damaligen Funktion als Präsident des Senats politisch verantwortlich für den Antrag und während seiner Amtszeit bis heute begeisterter „Polit-Guide“ durch das Bremer Rathaus….
Alle 3 Interviews: 30. Mai 2025 im Rathaus
